Hauptinhalt:

Der Steinkreis vor dem Gemeindeamt

Dieses Projekt der Abteilung “Kunst im öffentlichen Raum“ des Landes Niederösterreich wurde von der Bildhauerin Heliane Wiesauer-Reiterer 2012 umgesetzt. Sie lebt und arbeitet in Neulengbach. Finanziert wurde diese Platzgestaltung vom Land Niederösterreich.

Teilung eines Würfels

Die Ausgangsform der achtteiligen Installation “Teilung eines Würfels“ ist ein 1 m³ großer Würfel aus Serpentinit, der in Osttirol aus dem Urgesteinsvorkommen herausgeschnitten wurde. Durch Teilungen dieses Würfels wurden dann acht Kuben gewonnen, die zu einem Steinkreis mit einem Durchmesser von 7 Metern aufgestellt wurden. Jeder Würfel ist “Original“ und “Multiple“ zugleich. Er wurde von der Künstlerin konzipiert, im Steinbruch aber ohne ihr bildhauerisches Zutun gewonnen. Zugleich unterscheidet sich jeder Würfel vom anderen in seiner Oberflächenstruktur.

Das Innerste wird nach außen gekehrt

Das Millionen Jahre alte Urgestein aus dem Steinbruch verwandelte die Bildhauerin zuerst in eine konkrete geometrische Form, einen Würfel mit der Kantenlänge von je einem Meter. Seine sechs Außenflächen machen nun die inneren Schichten des Gesteins sichtbar – das Innerste wird nach außen gestülpt, als würde man durch das Aufschneiden eines Körpers dessen Herz sichtbar machen.

Teilung und Vermehrung

Die folgende Teilung und Vermehrung des Würfels entspricht einem weiteren Prinzip der Künstlerin: „Der Begriff Teilung beinhaltet für mich ästhetische, soziale, ethische und politische Dimensionen und Inhalte. Durch Teilung eines Ganzen entstehen mehrere kleinere Teile, die Energie, Synergien und einen größeren Aktionsradius ergeben. Der Raum vergrößert und erweitert sich.“

Ein Platz zum Verweilen

So entstand auch in Breitenfurt ein begeh- und benutzbarer öffentlicher Raum, ein Ort der Kommunikation, ein Ort zum Verweilen. Auch von den Kindern wird dieser Platz gerne angenommen und für Yogastunden in der Natur ist dieser künstlerisch gestaltete meditative Raum ideal. 

Auf www. publicart.at finden Sie weitere Projekte des Landes Niederösterreich für “Kunst im öffentlichen Raum“.