Hauptinhalt:

Die Nepomukkapelle in der Schlossallee

Der hl. Nepomuk ist nach der Muttergottes und dem hl. Josef der am meisten dargestellte heilige Österreichs. Im Bezirk Mödling gibt es 45 Darstellungen des Heiligen, die meisten davon in Breitenfurt. Gregor Kirchner, der Erbauer des Schlosses Breitenfurt war ein großer Verehrer des Heiligen. So wurde auch die Schlosskapelle Breitenfurt dem Heiligen Nepomuk geweiht.

Die bekannteste Nepomukdarstellung in Breitenfurt ist in der Schlossallee zu sehen. Diese Statue zeigt uns die Figur in der klassischen Ausführung. Wahrscheinlich wurde die Statue vom berühmten Barockbildhauer Giovanni Giuliani (geb. 1664 in Venedig, gest. 1744 in Heiligenkreuz) angefertigt.

Die Statue befand sich ursprünglich als das Breitenfurter Schloss noch in seiner ganzen Größe bestand (1790 bis 97), weiter oben auf der Schlossbrücke. Sie sollte verkauft und abtransportiert werden.

Originalfassung der mündlichen Überlieferung: „Als man die Statue des hl. Nepomuk abtransportieren wollte, verhinderten dies die Breitenfurter, in dem sie den Wagen mit der Statue nicht weiter fahren ließen und sie an jenem Ort stellten, an dem sie heute noch steht.“