Hauptinhalt:

Pflegetermin Zichtelwiese "Biosphere Volunteer"

Termin: 04.09.2021, 10:00-16:00 uhr

Der Ironman unter den Pflegeterminen:

Bei dieser Feuchtwiesenpflege gibt es für unsere freiwilligen HelferInnen das Workout gleich dazu!

 

Wen suchen wir?

Du suchst Abwechslung und möchtest dich gerne in der Natur auspowern? Dann bist du beim Ironman unter den Pflegeterminen genau richtig. Hier leistest du einen Beitrag für deine körperliche Fitness und für die heimische Natur. Aber Achtung! Es wird gatschig!

 

Was solltest du mitbringen?

Du brauchst Arbeitshandschuhe, Gummistiefel, Kleidung zum Wechseln und/oder eine „Gatschhose“. Wenn du hast, bringe bitte auch deine Garten- bzw. Astschere und Rechen mit. Für eine regionale Jause und Getränke sorgen wir gemeinsam mit der Marktgemeinde Breitenfurt!

 

Was wird gemacht?

Gemeinsam rechen wir bereits geschnittene Binsen zusammen und tragen sie von der Fläche. Außerdem schneiden wir Gebüsche, die vom Rand in die Fläche wachsen. Am Ende des Tages sind wir müde, schmutzig aber stolz darauf was wir gemeinsam geschafft haben!

 

Wo geht es hin?

Die Zichtelwiese zwischen Breitenfurt und Laab ist ein besonderes Naturjuwel. Waren Feuchtwiesen früher noch häufiger im Wienerwald anzutreffen, sind es heute nur noch sehr wenige. Die meisten wurden trockengelegt, um sie besser bearbeiten zu können. Die Zichtelwiese ist aber noch eine weitgehend intakte Feuchtwiese, die wegen mehrerer Quellaustritte fast vollständig mit Wasser überlaufen ist. Hier finden sich viele Arten wie die Sumpf-Windelschnecke und Amphibien wie die Gelbbauchunke, die im Wienerwald nur noch selten vorkommen.

 

Warum machen wir das?

Die Wiese wurde nun schon mehrere Jahre nicht mehr bewirtschaftet. Um den Lebensraum für die Arten der Feuchtwiese zu verbessern, muss die Wiese nun wieder regelmäßig gemäht und gepflegt werden. Durch das Freischneiden der Büsche, verhindern wir, dass die Feuchtwiese Wald wird.

 

Wie erreichst du uns?

Um dir eventuelle Änderungen bekannt zu geben, freuen wir uns über deine Anmeldung unter office@bpww.at bzw. 02233/54 187. Am Veranstaltungstag ist Johanna Scheiblhofer unter 0676/81 22 04 03 für dich da.

Location: Treffpunkt: Parkplatz Fa. Wollek
Laaberstraße 71,
2384 Breitenfurt bei Wien

Kontakt:
Veranstalter:

Biosphärenpark Wienerwald Management in Kooperation mit der Marktgemeinde Breitenfurt und den Österreichischen Bundesforsten.

office@pbww.at
Zur Website

Kosten: Die Teilnahme ist kostenfrei.

Ansprechpartner:
Johanna Scheiblhofer
Tel. 0676/81 22 04 03
office@bpww.at



Zurück zur Veranstaltungsübersicht
Gemeindewappen Hier investiert NÖ